Jugendausbildung

Die Jugendkapelle Günztal ist eine Gemeinschaftskapelle der Stammkapellen Ellzee, Wiesenbach, Deisenhausen, Wattenweiler und Bleichen.

Schülerkapelle

Die Jungmusiker der Stammkapellen werden hier an den verschiedensten Instrumenten ausgebildet. Begonnen wird mit Einzelunterricht oder Gruppenunterricht unter Anleitung der jeweiligen Instrumentenlehrern. Gemeinschaftliches Spielen in einer Gruppe lernen die Jungmusiker dann in der Schülerkapelle.

Jugendkapelle

Nachdem ausreichend musikalische Erfahrungen gesammelt wurden, geht die musische Reise weiter in die Jugendkapelle und anschließend in die jeweilige Stammkapelle. Der Musikverein Ellzee bietet auch musikalische Früherziehung und Blockflötenunterricht für die ganz Kleinen an. Hier lernen die Kinder spielerisch den ersten Umgang mit der Musik.

Unverbindlich „schnuppern“

Der Musikverein Ellzee führt regelmäßig Informationsveranstaltungen durch, um den Kindern die Möglichkeit zu geben verschiedene Instrumente unter Anleitung auszuprobieren, deren Eignung zu prüfen und die Instrumente kennenzulernen. Außerdem können sich die Eltern detailliert über die Ausbildungsmodalitäten informieren. Eine Musikausbildung wird vom Verein nicht nur musikalisch und pädagogisch, sondern auch finanziell gefördert. Auf diese Weise konnten bis heute einige Jugendliche ausgebildet werden.

Freizeit und Aktivitäten

Mehrmals im Jahr werden mit den Jungmusikanten Veranstaltungen geplant, wie z.B. Skylinepark, Legoland, Grillen im Sommer, Bowling etc. Dort lernen sie sich auch untereinander besser kennen und es entstehen, wie bei vielen Musikanten, langjährige Freundschaften.

Neugierig? Willst du ein Instrument lernen? Dann melde dich einfach!